Webentwicklung mit System

Webentwicklung mit Usability, Hohem Nutzwert, Suchmaschinenoptimierung, Barrierefreiheit

Wir verfolgen einen Plan. Denn wir wissen, gute Webseiten entstehen nur mit System. Wir stellen sicher, dass jeder Stein Ihrer Pyramide sicher steht.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit (Accessibility) einer Webseite stellt die Basis für deren Erfolg da. Wenn Weblinks nicht funktionieren, die Navigation aus technischen Gründen verschwindet, dann werden sich Besucher nur ungerne auf Ihrer Seite aufhalten. Daher ist eine gute Accessibility extrem wichtig und die Basis einer erfolgreichen Webseite. Accessibility meint aber noch mehr: Menschen mit Einschränkungen können optimierte Seiten mit Spezialprogrammen gut lesen. Die Barrierefreiheit trägt aber auch den Gedanken in sich, allen Menschen, die an das Internet angeschlossen sind, die Informationen bereitzustellen - unabhängig von Uhrzeit, Sprache oder Herkunft.

Nutzwert

Nutzwert

Ein Websitebesucher kommt mit einer bestimmten Erwartung auf ihre Webseite. Wenn er einfach nur versehentlich auf die Seite gelangt ist und nach anderen Informationen sucht, ist der Nutzwert für ihn gering. In diesem Fall wird er die Seite wieder schnell verlassen. Ziel eines Webseitenbetreibers muss es sein, möglichst zufriedene Besucher auf seiner Seite zu haben. Ein Faktum dafür ist eine hoher Informationsgehalt einer Webseite. D.h. die Webseite liefert im Idealfall die Information, die ein Besucher benötigt. Damit ist der Besucher zufrieden und findet die Webseite nützlich.

Usability

Usability

Oft kommt es vor, das die Webseite barrierefrei ist, der Nutzwert für den Besucher hoch, aber der Besucher sich nicht zurecht findet. Ziel der Web-Usability ist es, dem Benutzer die Bedienung der Webseite so einfach und intuitiv wie möglich zu machen.

Eine schlechte Usability kann duchaus auch den Nutzwert einer Webseite mindern, indem die vorhandenen Informationen nicht gefunden werden. In Onlineshops werden deutlich mehr Käufe von potentiellen Kunden abgebrochen, wenn die Webseite Schwächen in der Bedienung aufweist.

Erlebnis

Erlebnis

Eine Webseite wird für einen Besucher zu einer sehr guten Seite, wenn sowohl die Accessibility, Usability und der Nutzwert hoch sind. Wenn dem Besucher darüber hinaus noch weitere Inhalte oder Möglichkeiten zur Verfügung stehen und für einen Mehrwert sorgen, wird der Besucher diese Seite lieben. Beispielsweise können ein Mehrwert ein Social Community Link sein, um die Seite seinen Freunden zu empfehlen, aber auch Funktionen auf der Webseite um z.B. ein PDF der Seite zu erstellen. Auch Inhalte, wie informationsstarke E-Books, ein guter Newsletter, etc. bedeutet für den Benutzer einen Mehrwert, der die Webseite zu einem Erlebnis macht. Dann wird dieser Besucher diese Seite empfehlen und wird höchstwahrscheinlich die Seite wieder besuchen. Bedenken sie: Nur wenn sie dem Besucher diese Erlebnisse bieten, dann wird der Besucherstrom ihrer Webseite steigen.

Was ist mit der Suchmaschinen-Optimierung?

Suchmaschinen-Optimierung

Mit dem Prozess der Suchmaschinen-Optimierung lässt sich der Besucherstrom auf Ihre Webseite erhöhen. Wenn die oben genannten Punkte nicht optimal sind, werden diese neuen User aber nicht lange auf Ihrer Webseite bleiben und nie wieder kommen. Daher ist diese Form der Optimierung dem Bereich Online-Marketing zuzuordnen. Das Online-Marketing ist ein wichtiges Mittel, um bereits inhaltlich gute Webseiten im Internet bekannt und erfolgreich zu machen.

Wollen Sie auch eine erfolgreiche Webseite haben?

Wir helfen Ihnen dabei! Wir übernehmen alle damit verbundenen Aufgaben für Sie, damit Ihre Webseite für Ihre Besucher zu einem Erlebnis wird. Gerne beantworten wir Ihre Fragen per Telefon (030 / 21 80 04 03) oder per Kontaktformular.